Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Junge Ökologen NRW schärfen ihr Profil und wählen neuen Landesvorsitzenden

(Münster) Die Jungen Ökologen Nordrhein-Westfalen trafen sich am vergangenen Wochenende in Münster zu ihrer zweiten Mitgliederversammlung, nachdem diese sich vorheriges Jahr gegründet hatten. Im Fokus der Versammlung stand die Schärfung des eigenen Profils: Die Themen Müllvermeidung, nachhaltige Stadtentwicklung, Tierwohl und Umsetzungsmöglichkeiten eines kostenfreien ÖPNV’s wurden als inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Julia Larinova, Gründungsmitglied und stellvertretende Vorsitzende, engagiert sich bereits mehrere Jahre in Münster in der Arbeitsgruppe „Zero Waste“: „Die Tatsache, dass die Bioprodukte beim Discounter REWE in Plastik eingepackt sein müssen“, sei für Julia „nicht hinnehmbar“.

Auch an der strukturellen Ausrichtung wurde gearbeitet. Riedemann, der Direktkandidat zur Bundestagswahl in Aachen war und Praktikant des EU-Abgeordneten der ÖDP Prof. Dr. Klaus Buchner ist, wurde als Nachfolger des Düsseldorfers Felix Peretzke zum Landesvorsitzenden gewählt: „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Die Jungen Ökologen NRW stehen in den Startlöchern. Nun gilt es neue Mitglieder zu gewinnen, eine moderne Kommunikationsstruktur aufzubauen und das Profil der JÖ zu schärfen.“ Nico Riedemann kündigte an auf der nächsten Bundesversammlung der JÖ auch für den Bundesvorstand zu kandidieren, um die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband zu fördern. Die Jungen Ökologen fördern eine weltoffene Gesellschaft, die sich an ökologischen und sozialen Zielen anstatt der bedingungslosen Profitmaximierung orientiert. Dabei dürfe man in Zeiten des Einzuges der AfD in etliche deutsche Parlamente das Sicherheitsbedürfnis der Bürger nicht ignorieren, müsse aber auch klarstellen, „dass Umwelt- und Klimaschutz nicht an nationalen Grenzen halt macht“, so Riedemann.

Zurück