ÖDP unterstützen - saubere Politik fördern

Die ÖDP tritt für eine saubere und faire Demokratie ein und verzichtet auf Konzernspenden (Spenden von juristischen Personen). Dadurch erhalten wir unsere Unabhängigkeit und verhindern den Einfluss von einzelnen Großspendern auf die politische Willensbildung. Wenn auch Sie unser Engagement und unser Programm befürworten, unterstützen Sie uns bitte mit einer einmaligen - oder mehrmaligen - Spende für eine lebenswerte ökologische und demokratische Zukunft. Für Ihre Spende erhalten Sie selbstverständlich eine Bescheinigung für das Finanzamt.

Sachspenden

Neben Geldspenden nehmen wir gerne auch Sachspenden entgegen.

Wie z.B.

- Lastenrad (zeitweise)

- Versammlungsraum

Auch dafür können Sie selbstverständlich eine Spendenquittung erhalten.

Per Überweisung

Empfänger: ÖDP Köln

Kölner Bank eG

BIC:  GENODED1CGN

IBAN:  DE29 3716 0087 1703 3260 10

Hinweis zur Steuer

Spenden an politische Parteien sind steuerlich absetzbar. Mit Ihrer Steuererklärung bekommen Sie bis zu einer Gesamtspende von 1650€ (bei Verheirateten gemeinsam bis 3300€) 50 % der Spende vom Finanzamt zurückerstattet (§34g EStG). Übersteigt Ihre Spende die oben genannten Summen, so erhalten Sie für den darüberhinausgehenden Betrag eine Steuererstattung gemäß Ihrem persönlichen Steuersatz (§10b EStG).